75 Jahre Wirtschaftsverein – Die 40er- und 50er-Jahre: Wieso die alten Themen auch die neuen sind

Diese Episode ist Teil 1 unserer siebenteiligen Mini-Serie rund um das 75-jährige Bestehen des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden e.V. Veröffentlicht und produziert von Business & People.

Teil 1/7: Im Gespräch mit der ersten Vorsitzenden Franziska Wedemann

Als der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden 1947 gegründet wurde, lag die Stadt am Boden. Groß waren die Schäden und Verluste in Folge der Kriegsjahre. Bei der Umsetzung ihres ehrgeizigen Plans stießen die Gründerväter zudem nicht nur auf wohlwollende Förderer, sondern begegneten manchem Widerstand. Wie es ihnen dennoch gelang, in diesem schwierigen Umfeld die Vereinsgründung durchzusetzen und wieso die Wirtschafts-Themen von damals gar nicht so anders sind als die Wirtschafts-Themen von heute, erläutert die 1. Vorsitzende Franziska Wedemann im Gespräch mit Host Wolfgang Becker.