75 Jahre Wirtschaftsverein – Die 70er-Jahre: Die Ölkrise, aktuell wie eh und je

Diese Episode ist Teil 3 unserer siebenteiligen Mini-Serie rund um das 75-jährige Bestehen des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden e.V. Veröffentlicht und produziert von Business & People.

Teil 3/7: Im Gespräch mit Arnold Mergell, Geschäftsführer Hobum Oleochemicals GmbH

Energielieferungen als politisches Druckmittel: Das, was wir aktuell im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine erleben, gab es bereits in den 70er-Jahren. Damals wie heute betroffen war die Hobum Oleochemicals GmbH mit Geschäftsführer Arnold Mergell. Das international tätige Unternehmen produziert hochspezialisierte Produkte aus pflanzlichen Ölen und Fettsäuren. Dafür wird in der Herstellung viel Energie benötigt, die aus Gas gewonnen wird. Wie der Blick in die Vergangenheit Arnold Mergell dabei hilft, seinen Betrieb am Laufen zu halten, erfahren Sie in dieser Folge des BusinessTalk.