Arnold Mergell hat den Vorsitz des Wirtschaftsvereins an Franziska Wedemann übergeben. Foto: pr

Olaf Zimmermann, HARBURG.

Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden. Der Vorstandsvorsitzende Arnold Mergell (Hobum-Geschäftsführer) hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. An seiner Stelle hat Franziska Wedemann, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens Backhaus Wedemann, den Vorsitz übernommen.
„Für unsere Firma hat sich die einmalige Chance ergeben, die Internationalisierung unseres Geschäfts erheblich auszuweiten“, begründete Mergell seinen Entschluss. Er werde in den kommenden Jahren sehr viel im Ausland unterwegs sein, dem Verein als stellvertretender Vorsitzender aber weiterhin eng verbunden bleiben.
Franziska Wedemann ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied im Wirtschaftsverein. Seit 2008 ist sie im Vorstand aktiv, seit 2012 stellvertretende Vorsitzende. Im Ausschuss der Handelskammer vertritt sie seit 2008 den Hamburger Süden.
Der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden führt seit 1947 die wichtigen Akteure aus Politik und Wirtschaft zusammen. Branchenübergreifend und Landesgrenzen überspannend vertritt er mehr als 270 Unternehmen mit rund 40.000 Beschäftigten.