17.09.2019 besser-im-blick.de: Führungswechsel beim Wirtschaftsverein

Führungswechsel beim Wirtschaftsverein: Franziska Wedemann wird neue Vorstandsvorsitzende

Franziska Wedemann übernimmt den Vorstandsvorsitz des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden von Arnold G. Mergell. | Foto: ein

Harburg. Franziska Wedemann vom Backhaus Wedemann wird neue Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden. Sie übernimmt den Posten von Arnold G. Mergell, Geschäftsführer der Hobum, der sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte. Mergell hatte erst vor knapp zwei Jahren den Vorsitz vom langjährigen Chef des Wirtschaftsvereins Jochen Winand übernommen. „Für unsere Firma hat sich die einmalige Chance ergeben, die Internationalisierung unseres Geschäfts erheblich auszuweiten“, so Mergell zu den Gründen für den unerwarteten Rücktritt. Da er deshalb in den kommenden Jahren oft im Ausland unterwegs sei, wäre es für ihn schwer, die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden angemessen wahrzunehmen. Er werde aber, so Mergell, dem Verein und auch der Harburg-Visison als stellvertretender Vorsitzender eng verbunden bleiben.

Seine Nachfolgerin ist seit über 25 Jahren Mitglied des Wirtschaftsvereins und gehört seit 2008 dem Vorstand an. Auch ihr Vor-Vorgänger Jochen Winand zeigt sich über Wedemanns Entscheidung, den Vorstandsvorsitz zu übernehmen, erfreut: „Ich freue mich über die Zusage von Franziska Wedemann, die ehrenamtliche Verantwortung als neue Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsvereins zu übernehmen. Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein engagiertes, innovatives und erfahrenes Mitglied des Vorstands des Wirtschaftsvereins.“