Beratungsförderung vom BAFA für KMU

Verschiedene Mitgliedsunternehmen können deutschlandweit kostenlose Unterstützungsleistungen anbieten aufgrund der höheren Beratungsförderung vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für KMU:

Kleine und mittlere Unternehmen, die von den Folgen der Corona-Krise betroffen sind, können ab sofort professionelle Beratungsleistungen im Wert von 4.000 Euro ohne Eigenanteil in Anspruch nehmen, um Wege aus der Krise zu finden. Auch Freiberufler können von der neuen Regelung, die seit Freitag, 3. April 2020, gilt, profitieren. Im Normalfall liegt die Obergrenze der Förderung bei 3.200 Euro.

„Mehr Geld, schnell und unbürokratisch – mit der Förderung von Unternehmensberatungen für von der Corona-Krise betroffene kleine und mittlere Unternehmen helfen wir einen Weg durch die Krise zu finden“, sagte BAFA-Präsident Torsten Safarik dem Handelsblatt.

Die wichtigsten Stichpunkte

• die betroffenen Unternehmen erhalten einen Zuschuss für eine Beratungsleistung in Höhe von 100 %, maximal jedoch 4.000 Euro, der in Rechnung gestellten Beratungskosten (Vollfinanzierung).
  • Es können von betroffenen Unternehmen bis zur Ausschöpfung der maximalen Zuschusshöhe mehrere Beratungen im Rahmen des neuen Kontingentes beantragt werden.
  • Der Zuschuss wird vom BAFA als Bewilligungsbehörde direkt auf das Konto des Beratungsunternehmens ausgezahlt.
  • Die Antragsberechtigten Unternehmen werden daher von einer Vorfinanzierung der Beratungskosten entlastet.
  • Betroffene Unternehmen müssen kein Informationsgespräch mit einem regionalen Ansprechpartner vor Antragstellung führen.
  • Anträge auf Förderung einer Beratung nach diesen Bestimmungen können zunächst bis einschließlich 31. Dezember 2020 gestellt werden.

Die Berater*innen müssen von der BAFA autorisiert sein.

Antragsstellung kann über die Beratungsunternehmen oder über das BAFA https://fms.bafa.de/BafaFrame/unternehmensberatung erfolgen:
Telefon: 05931-888 468 0 oder 0491-997 57 55 0

oder z.B. über die Beratungsunternehmen:

CPEM Consulting GmbH
info@cpem-consulting.de