UVNord: Informationen zu den Finanzhilfen des Bundes und der Länder

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter diesem Link finden Sie eine neue Zusammenfassung der Finanzhilfen des Bundes und der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.

Erfreulicherweise darf ich Ihnen vor dem Wochenende mitteilen, dass unsere Verhandlungen mit dem Bund in den letzten 48 Stunden erfolgreich waren, insbesondere was die geplante Corona-Überbrückungshilfe anbetrifft.
  1. So ist weiterhin ein digitalisiertes Antragsverfahren vorgesehen, das verpflichtend über die Steuerberater abgewickelt werden soll. Eine Überprüfung einzelner Nachweise zu Umsätzen und Fixkosten der Antragsteller durch die Bewilligungsstellen ist daher nicht erforderlich. Bei den digitalen Antragsverfahren handelt es sich um ein Angebot des Bundes, das für die Länder nicht verpflichtend ist. Erfreulich ist, dass die Kosten für die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Fixkostenerstattung vom Bund getragen werden.
  2. Es gibt künftig einen Pauschalbetrag für unverzichtbare Personalkosten. So können Personalaufwendungen im Förderzeitraum, die nicht vom Kurzarbeitergeld umfasst sind, pauschal mit 10% der Fixkosten gefördert werden.
  3. Auch die 249-Mitarbeiter-Schwelle ist bei der Antragsberechtigung entfallen. Es können nunmehr alle Unternehmen einen Antrag stellen, soweit sie sich nicht für den Wirtschaftsstabilisierungsfonds qualifizieren haben.
  4. Die Eingangsschwelle zum Programm ist gleichgeblieben (Umsatzeinbruch von 60% in April und Mai 2020 im Verhältnis zum Vorjahr). Um der Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs in vielen betroffenen Branchen besser Rechnung zu tragen, wurde aber eine neue Förderstufe eingefügt:
    Betriebe, die einen Umsatzeinbruch von 40-50% erleiden, erhalten nunmehr einen Fixkostenzuschuss von 40%.
Das sind wahrlich gute Nachrichten und Ergebnisse, die durch den hervorragenden Einsatz der Landesregierung und des Senats erreicht werden konnten.
Nunmehr werden die Verwaltungsvereinbarungen entworfen. Dieses jedoch für Sie schon einmal vorab und
mit den besten Grüßen und Wünschen für das bevorstehende Wochenende verbleibe ich
als

Michael Thomas Fröhlich

UVNord – Vereinigung
der Unternehmensverbände
in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.
– BDI-Landesvertretung Schleswig-Holstein
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg