Grußwort zum Jahresende
Franziska Wedemann

Liebe Mitglieder und Freunde des Wirtschaftsvereins,
ein weiteres Jahr im Zeichen der Pandemie geht auf die Zielgerade, und der Jahreswechsel ist von Unsicherheit geprägt – Wird ein Einschwenken in eine neue Lebensnormalität, auch mit Präsenzveranstaltungen außerhalb des Sommers möglich sein? Und – welche Entscheidungen hält unsere neue Regierung für die Wirtschaft bereit?
Sicher ist, dass die Herausforderungen nicht weniger werden.
Die explodierenden Energiekosten machen Entlastungen für den Mittelstand unumgänglich, sofern denn ein echtes Bekenntnis zum Mittelstand im politischen Berlin vorhanden ist.
Insgesamt haben die Unternehmen mehr staatliche Lenkungsinstrumente zu erwarten, was weitere Mittel und Kapazitäten in den beratenden und zertifizierenden, also tertiären Sektor leiten wird.
Für produzierende Unternehmen wird es jedenfalls nicht einfacher.
Umso mehr möchten wir Sie, unsere Mitgliedsunternehmen, mit informativen Formaten dabei unterstützen, die anstehenden Aufgaben des Wandels nach der Pandemie zu meistern.
Mit vereinten Kräften aus Vorstand, Beirat und Geschäftsstelle sind wir auch im kommenden Jahr für Sie da.
Im Namen des gesamten ehren- und hauptamtlichen Teams wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitenden ein frohes Fest.
Bleiben Sie gesund und optimistisch für ein spannendes Neues Jahr 2022, in dem wir uns alle hoffentlich oft persönlich wiedersehen.
Herzlichst,
Ihre Franziska Wedemann
Vorsitzende