Unser Verein ist weiter aktiv

…und stärkt das Netzwerk digital

Der persönliche Kontakt ist unersetzbar. Dies haben wir besonders in den letzten Wochen erfahren. Auf unseren Monatsveranstaltungen ist durch die persönlichen Gespräche ein Netzwerk im Hamburger Süden entstanden, welches geschäftlich sowie auch persönlich einen hohen Wert hat. Diese Vernetzung ist in und nach der Krise wichtiger denn je.

 

Um unser Netzwerk weiterhin zu stärken und Sie zu informieren, bieten wir folgende digitale Formate an:

  • Digitaler Austausch:
    Wie wachse ich an einer Krise?“:
    Online-Meeting mit max. 7 Personen
    Die Teilnehmer des ersten Meetings hatten einen sehr guten Austausch und haben sich direkt für einen weiteren Termin verabredet. Ende dieser Woche können Sie auf unseren Social Media Kanälen (LinkedIn und Facebook) einen kurzen Bericht dazu lesen.
    Wenn wir Ihr Interesse an einem Austausch geweckt haben, können Sie sich gern unter diesem Link anmelden.
  • Youtube:
    Corona: Was ist meine Verantwortung als Unternehmer*in?„:
    Dr. med. Jens Heidrich und Priv.-Doz. Dr. Gunther H. Wiest im Gespräch mit Nils Löwe
  • Die Sparkassenchefs zur Coronakrise“:
    Arent Bolte und Andreas Sommer, im Gespräch mit Udo Stein

 

Freuen Sie sich auf weitere Videos in den kommenden Wochen:

  • Fazit der Mobilitätsstudie mit:
    Dr. Thomas Rössler, Christoph Birkel, Dr. Olaf Krüger, Melanie-Gitte Lansmann und Franziska Wedemann
  • Antrittsbesuch bei der Handelskammer:
    Prof. Präses Norbert Aust und Vizepräses Astrid Nissen-Schmidt im Gespräch mit Arnold G. Mergell und Franziska Wedemann
  • Hafen und Mobilität:
    Gunter Bonz im Gespräch mit Franziska Wedemann

 

Die oben genannten Videos können Sie sich ab sofort auch in unserer Mediathek ansehen. Wir informieren Sie per Email, sobald neue Videos von uns online sind.

 

Auf unserem „Corona-Blog“ haben Sie Zugriff auf relevante Informationen. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für den Informationsfluss und bieten Ihnen an, Ihre Artikel bezüglich der aktuellen Situation dort zu veröffentlichen.

 

Folgen Sie uns gerne auf Linkedin und Facebook, um auch dort mit uns in den Austausch zu treten und über unsere Aktivitäten informiert zu sein.

 

Bezüglich unseres Veranstaltungshighlights, dem „Herrenabend“, warten wir noch die weiteren Entwicklungen ab. Fest steht, dass dieses Event nur im gewohnten Format stattfinden wird, weil uns das besondere Ambiente wichtig ist und dieses nicht in einer abgespeckten Variante darstellbar ist.

 

Wir hoffen darauf, bald wieder persönlich in den Austausch mit Ihnen gehen zu können.

 

Bis dahin werden wir weiterhin aktiv sein, um online unser Netzwerk zu stützen.

Herzliche Grüße,

Ihr Team des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden

 

Der Vorstand des Wirtschaftsvereins: (v. links) Arnold G. Mergell, Peter Brock, Franziska Wedemann, Udo Stein und Martin Mahn

 

Zieht die Jogginghose wieder aus!

Anmerkungen zur Heimarbeit

Seit März dieses Jahres arbeiten ganze Firmen bzw. deren Mitarbeiter von Zuhause im Homeoffice. Kontaktsperren und Redundanzvorgaben machten dies nötig, das Internet glücklicherweise möglich. Ist dieses nun Fluch oder Segen, ein kurzes, virales Aufflackern oder eine vollkommen neue Form des Arbeitens? Hat uns Corona endlich den ersehnten Digitalisierungsschub gebracht  oder steuern wir in eine anonyme Unternehmenskultur ohne soziale Kontakte? Die Antwort lautet natürlich: Das kommt darauf an!

Arnold G. Mergell, stellv. Vorsitzender Der Wirtschaftsverein | Geschäftsführer HOBUM Oleochemicals GmbH

Im Vertriebs- und Dienstleistungssektor ist Homeoffice seit Jahren betrieblicher Alltag. Mitarbeiter, die z.B. viel reisen, können von Zuhause oder unterwegs einen Teil Ihrer Tätigkeit in „Vertrauensarbeitszeit“ ableisten. Die Corona-Pandemie hat hier einen zusätzlichen, digitalen Schub ausgelöst: Wo noch vor wenigen Jahren Skype ein Alleinstellungsmerkmal innehatte, haben wir heute den Überblick über unzählige Konferenztools und -Apps verloren. Das Gute daran: Sie funktionieren. Zudem kann es ganz amüsant sein, wenn quengelnde Kinder durchs Bild rennen, der „modische Kompass“ am frühen Morgen um 11h ignoriert oder das abendliche Knäckebrot aufgrund seiner Lautstärke für alle „zugeschaltet“ wird. Bald werden viele von uns einen kleinen Bildschirm neben dem PC oder Laptop stehen haben und mit Kollegen schwatzen, online und ortsunabhängig. Reisekosten und Büromieten werden sinken und so manches Geschäftsmodell nachhaltig verändern. Voraussetzung ist allerdings ein beschleunigter Ausbau des Breitbandnetzes. Eine Videokonferenz am Montagmorgen scheitert derzeit schlichtweg an der Überlastung der Netze. Ein mögliches Konjunkturprogramm müsste genau hier ansetzen!

 

Wir müssen bei allen technischen Möglichkeiten und Erfordernissen aber auch ehrlich sein: Zum einen sind nicht alle Mitarbeiter für die Vertrauensarbeitszeit geeignet. Stichwort: Zu viele Ablenkungen, zu viele Versuchungen. Zum anderen wird mir nach den letzten Wochen bewusst: Ich vermisse meine Kollegen! Ich vermisse den persönlichen Austausch, das gemeinsame Mittagessen, die Erzählung von Anekdoten, auch den offenen Disput. Das Internet vermag eben doch nicht jeden analogen, sozialen Kontakt zu ersetzen und das ist auch gut so.

 

Es ist vollkommen klar und auch gut, dass das Homeoffice nach Corona eine deutlich wichtigere Rolle in unserem Arbeitsleben spielen wird. Schnellstens beenden sollten wir allerdings das kleine Geschwisterchen des Homeoffice: Das Homeschooling! Gerade jüngere Kinder gehören in die Schule und nicht an den Frühstückstisch mit überforderten Vätern (Selbsteinschätzung des Autors). Gleiches gilt für die unsägliche Debatte um einen Rechtsanspruch auf Heimarbeit. Schon vor Corona und zukünftig erst recht sollten die Unternehmen am besten selbst beurteilen und entscheiden dürfen, wer Zuhause arbeitet und wer eben nicht. Und dann gerne auch ab und zu mal in Jogginghose…

 

„Wir sind für Sie da…, sprechen Sie uns an.“

Ansprechpartner im Vorstand

Liebe Mitglieder,

herausfordernde Wochen und Monate liegen hinter uns und voraussichtlich auch noch vor uns. Die Mitgliedsbetriebe sind von der Corona Krise kalt erwischt worden. Das eine Unternehmen unmittelbar und sofort, das andere zeitversetzt. Glücklich sind die, die keine Auswirkungen spüren; aber das sind vermutlich wenige.

 

Gerne wollen wir für unsere Mitglieder da sein und bieten in dieser Situation das persönliche und vertrauliche Gespräch an.

 

Vielleicht gibt es ein Thema, über welches Sie sich gerne austauschen möchten, bei dem wir Ihnen mit Rat und Tat oder einer Kontaktvermittlung zur Seite stehen können.

 

Wenden Sie sich im Bedarfsfall vertrauensvoll an unser Vorstandsmitglied, Herrn Peter Brock unter:
Tel.: +49 160 9911 9935
Email: brock@dudek-pumpen.de

 

Informationen über Peter Brock:

Peter Brock Geschäftsführer DUDEK-PUMPEN GmbH & Co.KG | Vorstandsmitglied Der Wirtschaftsvereins

Peter Brock ist Geschäftsführer der DUDEK-PUMPEN GmbH & Co.KG und seit 2019 Mitglied im Vorstand des Wirtschaftsvereins.

Die DUDEK-PUMPEN GmbH & Co.KG ist ein alteingesessenes Harburger Familienunternehmen und im produzierenden Gewerbe tätig.

Peter Brock ist seit 1999 bei DUDEK-PUMPEN GmbH & Co.KG im Bereich Technik und Vertrieb tätig und seit 2016 der Geschäftsführer. Nach dem Studium zum Diplom-Maschinenbau-Ingenieur und anschließendem Aufbaustudium zum Diplom-Wirtschafts-Ingenieur sammelte Herr Brock berufliche Erfahrungen in der Automobilzulieferindustrie und in der Hydraulikindustrie.

 

Der 8. NachwuchsCampus bringt auch im Schuljahr 2020/21 wieder Schule, TUHH und Wirtschaft zusammen!

 

Der 8. NachwuchsCampus 2020/21 wird auch im kommenden Schuljahr spannende und praxisreiche Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen ermöglichen. Ab sofort können sich Interessenten aus Wirtschaft und Schule bewerben!

Nachwuchskräfte treffen Entscheider: Der NachwuchsCampus ist ein berufsorientierendes, vernetzendes Projekt von KINDERFORSCHER AN DER TUHH, das im Schuljahr 2020/21 erneut von der Behörde für Wirtschaft und Innovation und dem Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden e.V gefördert wird.

 

Auch im kommenden Schuljahr können somit über 350 Jugendliche von bis zu 15 Schulen während ihrer Schulzeit einen aktiven Einblick in 15 Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf MINT-Berufe erhalten, den direkten Austausch mit Azubis und Unternehmensmitarbeitern nutzen sowie Einblick in die Technische Universität Hamburg (TUHH) erhalten. Der NachwuchsCampus macht Schüler*innen der 9. – 13. Klasse für die konkreten Anforderungen der Berufswelt fit, vermittelt künftige Nachwuchskräfte und öffnet berufliche Perspektiven. Ausbildungsunternehmen werden bekannter, die Berufsorientierung der Schulen praxisnäher!

 

Werden also auch Sie mit Ihrem Unternehmen Teil des NachwuchsCampus und bewerben Sie sich!

 

Mehr Informationen und Anmeldungsmöglichkeit:

www.nachwuchscampus.de

oder direkt:

 

KINDERFORSCHER AN DER TUHH

Gesine Liese

Am Irrgarten 7, Gebäude Q, 21073 Hamburg

Tel: 040 / 428 78 40 82  &  0171/ 9133543

gesine.liese@kinderforscher.de

 

NEUE MITGLIEDER

Der Wirtschaftsverein begrüßt ganz herzlich:

Hamburger Volksbank Immobilien GmbH

Hamburger Volksbank Immobilien GmbH
Immobilienvermittlung

20097 Hamburg
www.hamvoba-immobilien.de 

 

Premium Travel-Reiseagentur GmbH

Reiseagentur, Businesstravel, Lufthansa City Center

21079 Hamburg
www.travel-reiseagentur.de

 

Unser Mitglied Lufthansa City Center informiert:

Corona und Urlaub, geht das?

Ja, das geht, wenn auch mit einigen Veränderungen, den Urlaub lassen wir uns so schnell nicht nehmen.

 

Viele europäische Länder öffnen wieder Ihre Grenzen und lassen Urlauber einreisen. Länder wie beispielsweise Griechenland oder Italien sind glücklich, europäische Gäste begrüßen zu dürfen. Besonders der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft profitieren in diesen Ländern vom Tourismus.

 

Was bedeutet Reisen zu Corona Zeiten:

Es fängt schon am Flughafen an: Maskenpflicht und Abstand halten bis zum Boarding. Beim Boarding werden jeweils nur kleine Gruppen aufgerufen, damit auch dort immer genügend Abstand gehalten werden kann und das alles mit Maske.

 

Erst einmal angekommen im Urlaubsland, steigt die Freude, trotz Maske im Gesicht.

 

Die Hotelanlagen sind von den großen Veranstaltern Corona-zertifiziert. Dies umfasst ein umfängliches Programm für die Sicherheit der Gäste, klare Abstände zu anderen Gästen, kein Buffet sondern Bedienung am Tisch, Laufwege für die Gäste, Desinfektionsmöglichkeiten und vieles mehr.

 

Sauna und Wellness sind voraussichtlich noch nicht möglich, hier besteht Ansteckungsgefahr.

 

Urlaub zu Corona Zeiten ist also möglich. Airlines, Hotels und Dienstleister investieren in die Sicherheit der Urlauber. Die Preise sind aktuell noch moderat, zudem bieten die Veranstalter teilweise sehr kulante Stornofristen an.

 

Wir sind für Sie da:

Ihr

Veritaskai 8
21079 Hamburg

Tel.: 040-4600220

Webseite: Travel-Reiseagentur.de

 

IMPRESSUM

HERAUSGEBER

Der Wirtschaftsverein e.V.
Konsul-Ritter-Straße 10
21079 Hamburg

Tel. 040/32 08 99 55
uta.rade@DerWirtschaftsverein.de
www.DerWirtschaftsverein.de

1. VORSITZENDE

Franziska Wedemann

Newsletter Juni 2020

Jedes Quartal neu!

75 Jahre Wirtschaftsverein

Anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums starten wir eine Podcast-Reihe bei Business Talk von BUSINESS & PEOPLE. Begleiten Sie uns in sieben Folgen auf eine kleine Zeitreise und hören Sie mit.

 

Die erste Folge: „Die 40er- und 50er-Jahre: Wieso die alten Themen auch die neuen sind“ mit Franziska Wedemann ist bereits online:

 

Folge 49. 75 Jahre Wirtschaftsverein – Die 40er- und 50er-Jahre – Wieso die alten Themen auch die neuen sind | B&P BusinessTalk Podcast – Business & People – Das Wirtschaftsmagazin aus den Metropolregionen Hamburg, Bremen und Bremerhaven (business-people-magazin.de)

Ein neues Gesicht in der Geschäftsstelle:

Natascha Muthreja folgt auf Eliane Aspiazu de la Vega

Natascha_Eliane

Mehr als fünf Jahre hat Eliane Aspiazu de la Vega an der Seite von Uta Rade in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsvereins gearbeitet. Die Organisation der Veranstaltungen liefen bei der Geschäftsführerin und ihrer Assistentin „Hand in Hand“. Zudem widmete die Kauffrau für Marketingkommunikation sich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Produktion von Mitgliedervideos und dem Online-Auftritt des Vereins.

 

Nun hat Eliane Aspiazu de la Vega eine neue berufliche Herausforderung gesucht: „Die Arbeit beim Wirtschaftsverein hat mir immer viel Freude bereitet. Ich bin dankbar für die gewonnenen Erfahrungen und bedanke mich ganz herzlich bei der Geschäftsführerin Uta Rade, den Vorständen und Beiräten und den Mitgliedern für diese schöne Zeit.“ Ihrer Nachfolgerin Natasha Muthreja wünsche sie einen guten Start.

 

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Natascha Muthreja ist gelernte Webekauffrau und hat einen Abschluss als Bachelor of Arts mit Schwerpunkt BWL-Marketing. Seit 2006 hat sie in Werbeagenturen gearbeitet und unter anderem B2B- und B2C-Kunden in online- und offline-Projekten betreut. Natascha Muthreja lebt wie ihre Vorgängerin in Eißendorf und hat drei Kinder. Sie sagt: „Ich bin südlich der Elbe geboren, zur Schule gegangen und bin dem Süden immer treu geblieben.“ Und was hat sie sich für ihre neue Tätigkeit vorgenommen? „Ich bin voller Tatendrang und möchte den Verein auf die nächste Stufe heben.

Ab April wird sie in der Geschäftsstelle 20 Wochenstunden tätig sein.

Interview

Franziska Wedemann und Arnold G. Mergell zum Fachkräftemangel

Unsere Vorsitzende Franziska Wedemann und unser stellv. Vorsitzender Arnold G. Mergell stellten sich in einem Interview den Fragen von Wolfgang Becker, Business & People, zum Thema Fachkräftemangel. Die Ergebnisse unserer Umfrage unter den Mitgliedern lieferten dazu wertvolle Fakten. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die gute Beteiligung.

 

Das vollständige Interview können Sie hier lesen:
Zwischen Work-Life-Balance und Bildungsnotstand – Business & People – Das Wirtschaftsmagazin aus den Metropolregionen Hamburg, Bremen und Bremerhaven (business-people-magazin.de)

Film ab!

Mitglieder stellen sich vor

Das Unternehmen Lerdon Steuerberatungsgesellschaft mbH ist bereits seit 16 Jahren unser Mitglied. Der Geschäftsführer Dr. Stephan Huth und Alina-Siranya Muschalik, PR/Marketing Assistentin, standen vor unserer Kamera.

 

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NEUE MITGLIEDER

Der Wirtschaftsverein begrüßt ganz herzlich

WIR SIND TIPLU.

Mitglieder stellen sich vor

Wir sind ein junges und seit Jahren profitables Software-Unternehmen, welches seinen Wachstumskurs in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Mit unserem Fokus auf intelligente Datenverarbeitung und Machine Learning sind wir in einem viel beachteten Wirtschaftszweig aktiv und setzen dort Standards.

 

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Die Tiplu GmbH wurde 2016 von den beiden Harburgern Tim Aschenberg (Softwareentwickler & Geschäftsführer), Dr. med. Lukas Aschenberg (Arzt & Geschäftsführer) sowie dem Rheinländer Peter Molitor (Diplom-Gesundheitsökonom & Leiter Vertrieb) gegründet. Inzwischen beschäftigen wir an unseren Standorten im Harburger Binnenhafen (HQ), Berlin und Zürich mehr als 150 Mitarbeiter:innen. Als Softwareunternehmen schaffen wir durch maschinelles Lernen KI-gestützte Lösungen in den Bereichen Medizincontrolling, medizinische Entscheidungsunterstützung und Prozess-Automation.

Unsere Kodiersoftware MOMO ermöglicht Krankenhäusern die Sicherung der Liquidität durch eine zeitnahe Abrechnung sowie der Erlöse durch vollständige, leistungsgerechte Kodierung. MOMO wird mittlerweile erfolgreich in über 400 Krankenhäusern deutschlandweit eingesetzt – insbesondere in großen Häusern sowie rund einem Drittel aller Universitätskliniken. Unsere neusten Entwicklungen befassen sich mit den Bereichen Diagnostik und Therapie. MAIA wird bspw. künftig Ärzt:innen Machine Learning-gestützt helfen, medizinische Entscheidungen zu treffen. Mit FLOWA haben wir darüber hinaus eine eigene Low-Code-Plattform geschaffen, mit der wir ganze Unternehmensprozesse digital
darstellen und implementieren können, um so deutlich effizientere Abläufe zu ermöglichen.

Unsere Produkte:


MOMO: Automatisierte Kodierung und sichert die Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen.

MAIA: Klinische Entscheidungsunterstützung und sichert dadurch die Behandlungsqualität.

FLOWA: Selbstlernende Prozessdigitalisierung und -automatisierung.

Unsere Unternehmensphilosophie beruft sich auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Expertisen aus IT, Medizin und Ökonomie. Die Vision ist es aber nicht nur, die Gesundheitsbranche mithilfe von künstlicher Intelligenz zu revolutionieren: Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzbarmachung von
Daten und intelligente Plattformen auch in vielen anderen Branchen künftig Schlüssel zum erfolgreichen Wirtschaften sein werden. Daher befinden wir uns aktuell in Gesprächen mit Akteuren anderer Wirtschaftszweige und stehen selbstverständlich auch jederzeit für einen Austausch mit Ihnen bei uns im Channel-Tower bereit.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Treffen im Rahmen des Wirtschaftsvereins.

Dauerbaustelle rund um den ZOB

Drei Jahre Sperrungen und Umleitungen

Im Herbst beginnen für Harburgs Autofahrer – und damit auch für den regionalen Wirtschaftsverkehr – harte Zeiten: Die zentrale Großkreuzung in der Harburger Innenstadt wird samt Nebenstraßen in neun Abschnitten umgebaut. Erst im Winter 2025 soll alles fertig sein. Das heißt: drei Jahre wechselnde Sperrungen, Umleitungen und Einbahnstraßen-Regelungen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Betroffen sind die Bereiche Hannoversche Straße Süd, Hannoversche Brücke, Buxtehuder Straße, Walter-Dudek-Brücke, Moorstraße, Zufahrt Parkhaus Phoenix-Center, Zufahrt Bahnhof Harburg sowie Schlachthofbrücke.

 

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Anlass für die Dauerbaustelle ist der komplette Umbau des Harburger ZOB. Die Anlage muss nicht nur saniert werden, sie ist längst auch an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Um das ÖPNV-Angebot verbessern zu können (Stichwort: Hamburg-Takt) wird der ZOB um einen Bussteig erweitert. Daraus ergeben sich einige Änderungen in der Verkehrsführung.  Gleichzeitig sollen die Umbauen genutzt werden, um einige Fahrspuren zu „optimieren“ und um den Nutzern der Veloroute 11 eine gefahrlose Querung der großen Kreuzung zu ermöglichen.

 

Besonders eng dürfte es ab Frühjahr 2023 werden, wenn der ZOB mit einem Bussteig direkt auf die Hannoversche Straße (zwischen Kreuzung und Zufahrt Parkhaus Phoenix Center) erweitert wird. In dieser Zeit ist der ZOB ganz gesperrt, der Betrieb wird auf die umliegenden Straßen verlagert.

 

In der fünften Bauphase ab Herbst 2023 werden die Fahrbahnen auf der Walter-Dudek-Brücke saniert. Für den Verkehr steht dann nur die Hälfte der Fahrspuren zur Verfügung. Anschließend werden die südliche Seite der Buxtehuder Straße und die Moorstraße gesperrt. Zuletzt wird noch die Hannoversche Brücke gesperrt.

 

Umleitungsempfehlungen sind bisher nicht vorgesehen. „Allerdings sind in den vergangenen Jahren im Umfeld der Harburger Innenstadt fast alle Straßen vorsorglich ertüchtigt worden“, sagt Verena Troschke vom Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG).

BU: Über mehr als drei Jahren wird der ZOB und das Umfeld neu gestaltet. Foto: LSBG

(mag)

Das Netzwerkevent für Hamburgs Innovationsszene

Inspiration durch wissens- und technologiebasierte Innovationen beim siebten HHIS

Hamburg, 09.02.2022 – Der Hamburg Innovation Summit (#HHIS) – das Netzwerkevent für die Hamburger Innovationsszene – wird im kommenden Jahr das Megathema Neue Materialien/ Materialwissenschaften und Energie in den Fokus nehmen. Am 02. Juni 2022 in der Altonaer Fischauktionshalle geht es in den spannenden Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. “Neue Materialien für die Stadt von morgen” – ein Thema, welches die Hamburger Innovationsstrategie (RIS) lebendig werden lässt!

 

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Über 1.300 Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft haben zuletzt am sechsten Hamburg Innovation Summit (HHIS) teilgenommen – 2021 in virtueller Ausgabe. Mit dem HHIS soll die strategische Entwicklung innovativer Projekte in Hamburg weiter vorangetrieben werden. Somit wird der Hamburg Innovation Summit 2022 als Hybridformat mit Fokus auf der Präsenzveranstaltung stattfinden. Damit bündelt der HHIS seine langjährige Erfahrung als zentrale Präsenzveranstaltung in Hamburg und die Kompetenzen der zuletzt erfolgreich umgesetzten Digitalformate.

 

Die Präsenztickets sind ab Mitte Januar auf der Website erhältlich. Online bietet sich allen Interessierten die Teilnahmemöglichkeit auf der HHIS Plattform. Hier finden sich Networkingoptionen, Partner und Aussteller sowie ein Livestream zum „Conference“ Program.

 

“Der HHIS ist Teil einer mutigen Innovationskultur, die Lust auf Neues, auf Veränderung und auf kreative Gestaltung macht. Wir sorgen dafür, dass alle Akteur:innen Innovation groß denken – sowohl inhaltlich als auch räumlich – und sich in einer lebendigen Innovationsstruktur vernetzen”, erklärt Andreas Richter, Abteilungsleiter Innovation, Technologie und Cluster der Wirtschaftsbehörde (BWI) Hamburg.

 

Neben der „Conference“ erwartet die Besucher:innen eine „ Expo” mit Innovationen zum Anfassen, einige “Special Areas“ wie z.B. die Gründer Area sowie verschiedene Networkingformate. Am Folgetag, 03. Juni, findet exklusiv und kostenlos die „Online-Academy“ mit Deep Dive Sessions zu verschiedenen Zukunftsthemen statt.

 

Auch den erfolgreichen Captain’s Lunch wird es 2022 sowohl in Präsenz als auch online geben. Dabei haben 100 Teilnehmende die Möglichkeit, sich mit einer bzw. einem von zehn Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auszutauschen.

 

Spannend wird es in diesem Jahr wieder bei der glanzvollen Verleihung der HAMBURG INNOVATION AWARDS durch Katharina Fegebank und Michael Westhagemann.

 

Das große Finale des Tages bildet eine kurzweilige Wrap-Up-Keynote zum Thema “Neue Materialien für die Stadt von morgen”. Neben dem HHIS-Schirmherrn Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, komplementieren als Botschafter:innen Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann das Zusammentreffen von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Aktuelle Informationen unter: www.hamburg-innovation-summit.de

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Ergänzende Hinweise:

Die #HHIs Ticket-Specials

 

#HHIS Gruppen-Tickets (ab 5 Personen)

Sie möchten als Team zum #HHIS? Mit den Gruppen-Tickets gibt es 5 Tickets zum Preis von 4. Diese Tickets berechtigen zur Präsenzteilnahme am 02.06.22 (ohne Innovator Breakfast) und auch zur virtuellen Teilnahme an der HHIS-Online-Academy am 03.06.22.

 

#HHIS Innovator Breakfast

Bei diesem Pre-Event erwartet Sie ein exklusives Networking mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. So starten Sie den HHIS Veranstaltungstag bereits um 8:30 Uhr mit einem leckeren Frühstück und sensationellem Hafenblick. Achtung! Diese Ticketkategorie ist nur in begrenzter Zahl verfügbar!

Zu den Tickets: https://hamburg-innovation-summit.de/tickets/

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Kontakt zum Veranstalter:

Projektleitung

Anette Eberhardt

Telefon: +49 175 247 99 88

E-Mail: eberhardt@hamburg-innovation-summit.de

 

Marketing & Kommunikation

Roxanna Diercks

Telefon:  +49 160 788 1786

E-Mail: diercks@hamburg-innovation-summit.de

Save the date

Unsere nächsten Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: HY NOON – Der Wasserstoff-Treffpunkt
Mittwoch, 06.04.22 12h bis 13h
 
Monatsveranstaltung Mai
Montag, 02.05.22, 18:00h

 

11. Wirtschaftskonferenz
Freitag, 20.05.22, 08:00h bis 10:30h

 

Mitgliederversammlung
Montag, 27.06.22, 16:30h – 17:45h

 

Das Golfturnier der Wirtschaft im Hamburger Süden
Freitag, 16.09.22

IMPRESSUM

HERAUSGEBER

Der Wirtschaftsverein e.V.
Konsul-Ritter-Straße 10
21079 Hamburg
Tel. 040/32 08 99 55

 

uta.rade@DerWirtschaftsverein.de
www.DerWirtschaftsverein.de

 

VORSITZENDE

Franziska Wedemann