Neues aus dem NachwuchsCampus
Das berufs- und studienorientierende NachwuchsCampus-Projekt steht in den Startlöchern für die dreizehnte Runde:
Im November 2025 werden sich die Ansprechpartner*innen der teilnehmenden Unternehmen und Schulen an der Technischen Universität Hamburg das erste Mal treffen und absprechen, derzeit läuft die spannende Phase der Kooperationsbildung. Mindestens 15 Unternehmen werden hierbei mit engagierten Lehrkräften aus den MINT-Fächern oder der Berufsorientierung und deren Klassen oder Kursen „gematcht“ und können sich auf ein spannendes Projektjahr mit viel Austausch während des Unternehmensbesuchs freuen.
In diesem Jahr freut sich der NachwuchsCampus über Zuwachs aus dem Bereich der Wasserstoffwirtschaft: Mit Luxcara wird das Hamburg Green Hydrogen Hub vertreten sein und in der Kooperation wird ein spannendes Planspiel zum derzeit laufenden Umbau des ehemaligen Kohlekraftwerks Moorburg die Schüler*innen in die Rollen der vielen beteiligten Akteure schlüpfen lassen. Das interaktive Element in der Vorbereitungsphase der Schüler*innen auf die Begegnung mit den Unternehmensmitarbeitenden bei einem späteren Unternehmensbesuch entspricht dem Prinzip des im Projekt bewährten Flipped Classrooms. Die Jugendlichen werden zu „Expert*innen“ auf dem Gebiet des Kooperationsunternehmens und sind später bei der Begegnung mit den Unternehmen auffallend informiert, interessiert und offen für den Austausch mit Mitarbeitenden und Azubis.
Der NachwuchsCampus strahlt übrigens über seine Projektkooperationen hinaus: Auch wenn Schüler*innen nicht am Projekt teilnehmen, erhalten sie MINT-Berufsorientierung aus erster Hand auf dem Instagram-Account @mint_nachwuchscampus. Und im Berufsorientierungs-Bereich auf www.nachwuchscampus.de können sie neben der aktuellen Azubi-Börse auch viele weitere Infos zu MINT-Ausbildungsberufen und -Studiengängen erhalten.
Das NachwuchsCampus-Projekt der TU Hamburg wird ermöglicht durch die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation sowie den Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden e.V. und lebt durch die Kooperationspartner
AUG.PRIEN Bauunternehmung
DESY
GALAB Laboratories
HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER
HAMBURG WASSER
HOBUM Oleochemicals
Horst Busch Elektro-Technik
Luxcara
Mankiewicz
Merck
Mercedes Benz-Werk Hamburg
Shell
Stadtreinigung Hamburg
Tiplu
Vossloh Rail Services
und tollen Schulen aus der Metropolregion Hamburg.
Auch 2026 wird es wieder einen MINT Experience Day an der Technischen Universität Hamburg geben! Schulklassen der Jahrgänge 8-13 sowie Einzelinteressierte können im Hauptgebäude der TUHH zu aktuellen Kooperationsunternehmen und solchen, die es werden möchten, Kontakt aufnehmen. Auf https://www3.tuhh.de/kinderforscher/nachwuchscampus/der-mint-experience-day-jaehrliches-event-an-der-tuhh-zur-mint-studien-und-berufsorientierung/ können Sie mehr über die Veranstaltung und das Datum erfahren, sobald es feststeht.
Der NachwuchsCampus ist ein erfolgreiches Projekt der Harburg Vision, das unter der Leitung der Kinderforscher an der Technischen Universität Hamburg (TU Hamburg) einzigartige Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulklassen ins Leben ruft.
Ziel dieses Projekts ist es, Berufs- und Studienorientierung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu fördern und gleichzeitig den Nachwuchs für Unternehmen zu sichern.
Sie möchten mehr Informationen zum NachwuchsCampus-Projekt und zur Teilnahmemöglichkeit erhalten? Wenden Sie sich gerne an ina.klose(at)tuhh.de.